Lake Natron

Nun bin ich bereits am Lake Manyara. Der Lake Natron und seine Umgebung waren zwar wunderschön, aber die wenigen möglichen Unternehmungen (Gorge, Flamingos, Footprints) waren doch in wenigen Stunden erledigt, und man durfte leider nicht alleine ohne Massai Guide im Nature Reserve umherspazieren, sehr schade. Dazu war es nachmittags unglaublich heiß, da konnte man es nur im Schatten aushalten - mit viel Langeweile. Weil ich darauf am zweiten Tag keine Lust hatte, habe ich meinen Guide Martin gebeten eine Alternative zu finden, und die hatte er sogleich. So sind wir heute nach dem Vormittagsprogram und dem Lunch der Hitze am Lake Natron entflohen und in gut 3 Stunden (rekordverdächtig!) zum Lake Manyara in die Lodge desselben Unternehmens gefahren. Es fällt nur eine mäßige Änderungsgebühr an, bin sehr zufrieden. Die Erfahrung am Lake Natron war schon einmalig, insbesondere die 6.000 - 19.000 Jahre alten Footprints von frühen Menschen bei Engaro Sero, (hier der Link zu mehr Informationen dazu: https://humanorigins.si.edu/evidence/behavior/footprints/footprints-engare-sero-tanzania), aber irgendwie doch nicht befriedigend, man konnte zu wenig unternehmen, und wenn, dann nicht spontan: anmelden, verabreden, guide abholen, starten. Die Massai Guides waren sehr bemüht, erzählten aber vieles doppelt und dreifach. Mir fehlte einfach die Freiheit, um Entdeckerlust auszuleben zu können - ein bisschen schade.

Jetzt bin ich also eine Nacht in dieser schönen tented Lodge am Lake Manyara, wo die Zebras und Gnus vor meiner Terrasse äsen. Morgen steht dann der (kleine) Lake Manyara Nationalpark auf dem Programm. Danach geht  es zum Abschluss in die Luxus Lodge am selben Lake Manyara. Und am Donnerstrag Mittag ist die Safari zuende, und Guide Martin bringt mich zum nationalen Flughafen in Arusha. Von dort fliege ich in gut eineinviertel Stunden nach Sansibar für die letzten Tage. 

Mein geschätzter Guide Martin hat wirklich ganz wesentlich zum perfekten Gelingen dieser supertollen Safari beigetragen! Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arusha

Die Big Five

Sansibar