Zum Schluss

 Zu guter Letzt gab es heute noch einigen Wirrwar um den Rückflug. Nach einigen widersprüchlichen Mails, mehreren Telefonaten und Recherchen im Internet war dann klar, dass mein Flug nach Frankfurt um einen Tag und 1,4 Stunden verschoben wurde. Ich starte also nicht früh am Sonntag, 22.10., sondern erst Montag, 23.10., um 9.35 Uhr von Sansibar und bin um 20.10 Uhr in Frankfurt - hoffe ich wenigstens. Da muss wohl irgendetwas mit dem Flugzeug gewesen sein, denn es sei schon verspätet aus Frankfurt hierher gestartet. Was auch immer - ich habe einen zusätzlichen Tag. Die Unterkunft ist gut, ich kann in dem Zimmer bleiben, und schön ist es hier am Strand auch, also noch etwas faulenzen, denn zu viel mehr habe ich keine Lust. Die Luft ist raus, und ich bin auf Abreise eingestellt.

Zeit für einen Rückblick. Es war eine wunderschöne Reise, erst die Tage der Safari, dann zum Abschluss hier die Eindrücke von Sansibar. Es war auch weder zu kurz noch zu lang. Irgendwann kann man auch bei den schönsten Safaris den Sack zu binden, und ebenso ist hier die tropische Insel nur sehr begrenzt für eigene Exkursionen geeignet. Es war halt auch eine sehr dichte Zeit mit unglaublich vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Bei früheren, längeren Reisen hätte ich gesagt: Es wird Zeit für etwas Neues. Und diesmal wird es halt Zeit, nach Hause zu fliegen. Es hat alles gepasst, es war eine super schöne Reise, es ist mir gut gegangen - was will man mehr? Die Bilder werde ich noch zu Hause aufarbeiten, dafür gibt es Winterabende. Und ansonsten: Hakuna matata!

Jetzt ist es Zeit, Good bye zu sagen. Danke für alles, schönes Land Tansania: Asante!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arusha

Die Big Five

Sansibar